Best Practice: Employer-Branding-Kampagne
Employer Branding:Ein Konzernzeigt Gesicht.
Echte Geschichten für die Karriere-Website, Instagram und Jobportale: In den Recruitingvideos dieser Employer-Branding-Kampagne geben zehn Menschen authentische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Glaskonzerns.
„Bei image&emotion® hatten wir von Beginn an das Gefühl, sie lassen sich richtig auf uns ein. Sie haben beim Dreh schnell einen Weg gefunden, das Eis zu brechen und unseren Mitarbeitenden vor der Kamera ein gutes Gefühl zu geben. Das Ergebnis kommt intern und extern super an.“
Nadine Becker
Bereich Personal/Human Resources | Pilkington Deutschland AG
Employer Brandingmuss ehrlich sein
Wir werden oft gefragt, wie gutes Employer Branding geht. Unterhaltsam und emotional muss es sein – aber vor allem authentisch. Auch Konzerne sollten ihren Bewerber:innen auf Augenhöhe begegnen und einen ehrlichen Eindruck von sich hinterlassen. B2B-Unternehmen müssen zudem häufig daran arbeiten, ihre Bekanntheit in der Allgemeinheit zu erhöhen. Recruitingvideo-Produktionen führen zu einer besseren Sichtbarkeit und entsprechend mehr Bewerbungen.
Unsere Idee für die neue Employer-Branding-Kampagne der NSG GROUP war simpel: persönliche Geschichten von echten Menschen. Für die Produktion stellten wir ein Wohnzimmer in das riesige Lager des Glasherstellers. In dieser außergewöhnlichen Kulisse entstanden intime Porträts der Mitarbeitenden, die dem Konzern ein Gesicht verleihen. Heraus kam Foto- und Video-Content für Social Media, Jobportale und die Karriereseite.
Unternehmen nutzen heute zahlreiche Kanäle für ihre Kommunikation. Neben Messen und der Website spielt Social Media eine immer größere Rolle. Bei jedem Filmprojekt lohnt sich also die Prüfung einer möglichen Mehrfachnutzung des gedrehten Materials. Mit den gleichen Bildern lassen sich nämlich ganz unterschiedliche Formate produzieren. Meist entstehen neben den Hauptvideos entsprechende Video-Teaser sowie Stills, die online oder aber auch für Flyer und Broschüren nutzbar sind.