Ein Messefilm unterhält und informiert – in jedem Fall zieht er die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf Ihren Messestand. Die Nutzung von Video-Content hat allerdings auch auf Messen in den letzten Jahren massiv zugenommen. Heute kommt es also sehr darauf an, sich mit qualitativer Kommunikation vom Wettbewerb zu unterscheiden. Unternehmen suchen immer neue Wege, um ihre Messestände von denen der Mitbewerber abzuheben und Publikum anzuziehen.
Messefilm-Produktionen bieten zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel wenn man ungewöhnliche Formate für Leinwände wählt und diese in die Architektur des Standes integriert. Messefilme von image&emotion funktionieren meist auf der rein visuellen Ebene. Dabei kombinieren wir starke, emotionale Bilder mit der Animation von Text. So gewinnen wir die Aufmerksamkeit der Messebesucher:innen und vermitteln Ihre wichtigsten Botschaften zielgerichtet und sehr effektiv.
Best Practice
Messefilm-Produktion
3D, Baby!
Das Messevideo für RIEDEL FILTERTECHNIK besteht aus fotorealistischer 3D-Animation und den wichtigsten Produktfeatures als Texteinblendung – so funktioniert das Video am besten auf einer Messe.
Animierte Fotos
Wenn bestehende Produktfotos und Imagebilder zusammen mit knackigem Text animiert werden, entsteht in diesem Fall ein Messeschleife für BERG SPANNTECHNIK, die das Portfolio auf den Punkt bringt.
Tagesaktueller Content
Eventvideos wie dieses für die BST GROUP sind besonders aktuell und müssen daher schnell und effizient produziert und veröffentlicht werden. Im Idealfall können Sie noch während der Messe auf LinkedIn werben.
Höher, weiter, Bilder
- Videos bringen Ihre Produkte auf die Messe – viel günstiger als Exponate
- Visueller Content wirkt als Kundenstopper und eindrucksvoller Eye-Catcher
- Messefilme geben den Besucher:innen authentische Einblicke in Ihr Unternehmen
- Spezielle Video-Formate helfen dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben
- Messeimpressionen mit Fotos und Videos lassen sich gut für Social Media nutzen
„Das Leitmotiv unserer Messeauftritte heißt „Show, don’t tell.“ — image&emotion® ist es gelungen, unsere Markenkernwerte emotional aufgeladen in Bewegtbild zu übertragen. Neben der Messe nutzen wir das Video noch auf vielen weiteren Kanälen. Wir schätzen die Zusammenarbeit als sehr angenehm und partnerschaftlich.“
Martin Drescher
Produkt- und Marktentwicklung | Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG
Warum image&emotion®?
Wir lieben Messefilme.
Möchten Sie auf der Messe Ihren USP hervorheben und sich offensichtlicher vom Wettbewerb abgrenzen? Wünschen Sie sich visuelle Hingucker für Ihren Messestand? Wollen Sie das Maximum aus Ihrem Messeauftritt rausholen? Dann melden Sie sich bei uns.
image&emotion® ist Ihre Agentur für Messefilm-Produktion und Video-Content für B2B-Messen. Nirgends wird so schnell deutlich, wie wichtig ein Alleinstellungsmerkmal ist, wie auf einer Fachmesse. Wir helfen Ihnen dabei, einen echten Unterschied zu machen.
Messefilme für den Messestand sind häufig relativ kurz und bestehen aus wenigen, visuell besonders starken Bildern. Manchmal bietet es sich an, Aufnahmen aus dem Imagefilm dafür zu verwenden. So lässt sich ein Doppelnutzen generieren, der schon in der Planung der Filmprojekte berücksichtigt werden kann. Die Ergänzung durch Textanimationen erfolgt in der Postproduktion und wird auf das Thema der Messe zugeschnitten.
Auf Messen werden häufig mehrere Screens eingesetzt. Kleinere Displays, um Exponate mit Videos zu ergänzen oder Produkte zu präsentieren. Um die Aufmerksamkeit der Messebesucher:innen buhlen derweil große Leinwände, die am besten in die Architektur des Messestandes integriert werden. Hier laufen meist Imagevideos in Schleife, die für den Messeeinsatz optimiert wurden. Je konkreter die Ziele für die einzelnen Screens definiert sind, desto besser kann der jeweilige Content dafür kreiert werden.
Messeimpressionen sind auch als Eventvideo, Eventdokumentation oder Aftermovie bekannt und dienen dazu, den Messeauftritt von Unternehmen zu dokumentieren. Mitreißende Musik und ein dynamischer Videoschnitt fangen die Atmosphäre der Veranstaltung ein und transportieren sie an die Zuschauer:innen. Ein Aftermovie von Ihrem Messeauftritt hält das Event dauerhaft fest. Zusätzlich erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Messepräsenz, indem Sie Ihre Ausstellungsfläche und Ihr Angebot für diejenigen erlebbar machen, die nicht persönlich vor Ort sein konnten.
Kaum ein Messeauftritt kommt ohne Videos aus. Messeschleifen laufen auf Displays und Leinwänden am Messestand und haben meist keine Tonspur, da es auf Messen in der Regel recht laut ist. Diese Videos laufen in Schleife und bestehen oft aus kurzen Videosequenzen und Motion Design. Wichtige Kennzahlen und Keywords in Messefilme vermitteln erste Informationen und machen neugierig auf ein vertiefendes Gespräch mit den Vertriebsleuten. Bei der Planung von Messeschleifen berücksichtigen wir gerne das gesamte Standkonzept. Wir beraten Sie bezüglich der Inhalte Ihrer Videos und stimmen die Botschaft und Ästhetik optimal aufeinander ab. So wird der Besuch Ihres Messestandes zu einem echten Erlebnis.
Filmproduktionen können schnell ein größeres Budget erfordern, insbesondere, wenn etwas neu gefilmt werden muss. Häufig kann aber für eine Messefilm-Produktion bestehendes Filmmaterial verwendet werden: Man kann die Aufnahmen aus einem Imagefilm ebenso nutzen wie Produktfotos, die sich mit Grafikanimation ergänzen lassen. In diesem Fall besteht der wesentliche Aufwand also im Konzept und in der Postproduktion des Materials. Wenn das Messevideo als ‚Spin-Off‘ einer Imagefilm-Produktion entsteht, sind die Kosten für die Messeversion des Films vergleichsweise gering.