Best Practice: Recruitingkampagne
TonnenweiseContent fürSocial Media
Moderne Recruitingkampagnen müssen auf vielen Kanälen parallel ausgerollt werden. Diese Kampagne haben wir daher für maximalen Output konzipiert: Jobporträts, Social-Media-Content und Website-Content.
„Mit unserer neuen Recruitingkampagne von image&emotion® haben wir in kurzer Zeit deutlich mehr Traffic auf unserer Karriereseite generiert und konnten sowohl Branding- als auch Performance-Ziele erreichen. Für uns bestätigt sich damit der Trend, dass Stellenanzeigen mit Videos deutlich sichtbarer sind und besser performen.“
Katharina Asara
Leitung Marketing | Betonwerk Bieren GmbH
Videos überwindenSprachbarrieren
Personalmangel macht vor keiner Branche halt und so orientieren sich immer mehr Unternehmen mit ihrem Recruitment auch ins Ausland. Oft gibt es dann Herausforderungen in der Verständigung, spätestens wenn die Bewerber:innen in Deutschland ankommen. Videos können sehr effektiv dazu beitragen, Sprachbarrieren zu überwinden: Neben Schulungsvideos für die Personalentwicklung, helfen Recruitingvideo-Produktionen ausgesprochen gut bei der Gewinnung neuer Mitarbeitender.
Für das BETONWERK BIEREN haben wir den visuellen Content für eine Recruitingkampagne konzipiert und produziert. Diese umfasst unter anderem 5 Jobportäts und eine Reihe von Video-Teasern für Social Media. Die Jobporträts bestehen aus Interviews mit Mitarbeitenden, von denen einige nur erste Grundkenntnisse in Deutsch hatten. Umso stärker wirken die Erzählungen von ihrem persönlichen Werdegang und dem guten Gefühl, so richtig im Unternehmen angekommen zu sein.
Fotos und Videosfür die Karriere-Website
Wenn wir Image-Content für eine Recruitingkampagne produzieren, denken wir von Anfang an mehrere Formate mit. Den Kern einer Kampagne bilden meist Videos, die das Unternehmen vorstellen oder einzelne Mitarbeitende porträtieren. Aus dem Filmmaterial lassen sich wunderbar noch weitere kurze Videos schneiden oder Standbilder extrahieren, die online oder in Printmedien nutzbar sind.
Video-Teaser fürInstagram und Facebook
Gerade junge Zielgruppen bewegen sich vorzugsweise in Social Media wie TikTok oder Instagram. Um sie dort zu erreichen, entwickeln wir spezielle Teaser-Videos, die aus dem bestehenden Filmmaterial geschnitten werden. Damit bekommt jeder Kanal individuell angepassten Content. So können Sie Ihre Arbeitgebermarke sichtbarer machen und Bewerber:innen auf Ihre Karriereseite lotsen.